PDA

Vollständige Version anzeigen : Sortierung in KT oder Bericht


EraZor
11.05.2001, 11:37
hi,

ich möchte eine Sortierung selbst machen, also nicht nach abc oder 123. Es soll genau so wie ich es wiil passieren. Pasta.

Danke im Vorraus für eure Hilfe

EraZor

kaybuch
11.05.2001, 12:49
was ist denn "genau wie ich es will?"

EraZor
11.05.2001, 13:57
z.B. a, d, z, b , usw. halt nach einer von mir vorher definiertenn Reihenfolge.

Ist das machbar?

EraZor

kaybuch
11.05.2001, 14:28
Hallo,
da fällt mir nur der umweg über eine tabelle mit sortierten zahlen ein (am besten autowerte). der a die 1, d die 2, z die 3, b die 4 usw... und dann über den autowert sortieren lassen.
hilfts?
cd
kay

EraZor
14.05.2001, 10:28
Hi,

kann leider nicht funktionieren. Die Sortierung soll in einem Bericht erscheinen. Dieser kommt von einer Kreuz- und Unionabfrage, und diese wiederum aus ungefähr 10 Tabellen.

Im Grunde soll er nur im Bericht die Kategorien nach meinen Vorstellungen auflisten.

EraZor

Kurt aus Kienitz
14.05.2001, 10:37
Hallo EraZor,

Du hast ja Deine Union-Abfrage schon um die Kategoriebezeichnungen erweitert (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Genauso könntest Du diese um ein Sortierkriterium erweitern.


SELECT 'A' As Sort, 'Schule' As Kategorie...
UNION
SELECT 'B' As Sort, 'Verwaltung' As Kategorie...


Deinen Bericht sortierst Du dann nach der Spalte "Sort".

EraZor
14.05.2001, 12:46
ich depp,

na klar, hätt ich auch selbst drauf kommen können.

Danke Kurt