PDA

Vollständige Version anzeigen : Import aus Excel


Ralph.d
11.05.2001, 09:24
Hi,
habe ein relativ einfaches, aber fundamentales Problem. Habe in Excel2000 eine Tabelle. Lasse davon einen Teilbereich (A1:K2) mittels Access2000-Importmakro in eine Access-Tabelle importiern. Funzt alles prima. So, ist nun eine Zelle im Teilbereich (A1:K2) leer und wird diese Zelle in ein Access-Zahlenfeld importiert, so erhalte ich einen Importfehler. Grund: Access erkennt die leere Excel-Zelle nicht als "leer" (dann würde es sich nämlich mit dem Feld-Typ "Zahl" vertragen), sondern als Zeichen. kurz, die beiden Typen passen nicht mehr zusammen. In der Access-Tabelle muss jedoch das Feld leer bleiben und nicht z.B. durch eine 0 ersetzt werden. auch muss der Typ "Zahl" bleiben. wie kann ich das lösen?
Danke
Ralph

Joachim Hofmann
11.05.2001, 12:50
Hallo,

Es gibt *immer und überall* Probleme beim direkten Import Excel->Access.
Eine meiner Erfahrung indirekte gute Möglichkeit:
-- Aus Excel in Textdatei mit Tabs getrennt exportieren
-- Textdatei in Access importieren. Dabei läßt der Assistent dann auch für jedes Feld einzeln eine Typeinstellung zu, bzw. "ignorieren".
(getestet in Access 97)

mfG
Achim