PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehler in DLookup


Mickey
11.05.2001, 09:01
Hallo Leute,

meine DLookup- Funktion soll in der Tabelle tbl_Feiertage nach dem Datensatz suchen, bei dem das Feld [Feiertag] (Format: Datum,kurz) mit der Variablen tag (Format: Datum,kurz) übereinstimmt. Das Feld [Bezeichnung soll ausgegeben werden.
Aber anstatt die Aufgabe zu erfüllen, peinigt mich ACCESS mit einer Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 3075, Syntaxfehler in Zahl in Abfrageausdruck '[Feiertag]=01.01.2001'

Kann mir jemand dazu etwas sagen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Ciao Mickey

dim varX as Variant

VarX =DLookup "[Bezeichnung]", "tbl_Feiertage", "[Feiertag] =" & tag)

MarioR
11.05.2001, 09:26
Hallo Mickey,

also ich hatte ein ähnliches Problem und habe damals die Datumsfelder beim Vergleich in Texte umgewandelt, also ungefähr so:

...,"cstr([Feiertag]) ='" & cstr(tag) & "'")

Paß auf die Hochkommas und die Anführungsstriche auf, die sind wichtig.
Vielleicht hilft's

Mickey
11.05.2001, 09:30
Alles klar,
jetzt klappt es. Ich danke Dir und wünsche ein gigantisches Wochenende. :D

Ciao Mickey