PDA

Vollständige Version anzeigen : Datensatznavigation mal anders?


trustavm
10.05.2001, 19:54
Hallo,

versuche mich gerade an folgender Geschichte:
In einem Form (frm_gruppe) werden Artikel-Gruppen dargestellt. Im Unterform (frm_produkte) die dazugehörigen Artikel. Leider können nur 5 DS im Unterform dargestellt werden. Die Leiste für vertikales muss ich aus optischen Gründen ausblenden. Jetzt ist es ja möglich, das zu einer Gruppe mehr als 5 Artikel gehören. Wenn dieser Fall eintritt, soll im Unterformular eine Schaltfläche eingeblendet werden, die es ermöglicht zum 6. DS zu springen. Sollten nun mehr als 10 Artikel in der Gruppe vorhanden sein, soll bei erneutem Klick auf die Schaltfläche zum 11. DS gesprungen werden usw. Sind nur 9 vorhanden, soll die Schaltfläche nicht mehr sichtbar sein. Das gleiche Spiel muss natürlich auch rückwärts gehen. D.h. wenn es z.b. 8 Artikel sind, muss ich im ersten Bild die ersten fünf Artikel sehen und die Schaltfläche für weiter. Im zweiten Bild dann die Artikel 6-8 und die Schaltfläche zurück, über die ich wieder zum ersten Bild gelange.
Habe in das Unterform bereits ein Textfeld mit DCount zum Zählen der DS innerhalb der Gruppe eingebaut, komme jetzt aber trotz vieler Ansätze nicht so richtig weiter.
Vielleicht wisst ihr ja Rat?!?

Danke und Gruß
André

hermi
11.05.2001, 06:45
schau dir mal die KwowHow3.0.mdb von Klaus Oberdalhoff an. Dort gibt es ein Formular frmDatensatzjump, welches ein Lösungsansatz für dein Problem sein könnte.
Falls du die KnoffHoff nicht kennen solltest, die gibt's hier zum kostenlosen Download: http://www.access-paradies.de/Code/Sammlung/Default.htm