PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Abfrage

Mickey
10.05.2001, 13:53
Hallo Leute,

habe wieder mal ein Problem zum Thema Abfrage. Ich habe mehrere Tabellen (Stammdaten, Urlaub, Vergütung, ...) Die Zuordnung erfolgt über eine Personalnummer.
Nun möchte ich bzw mein Chef eine Exceltabelle, die sämtliche Daten enthält, sprich pro MItarbeiter eine Zeile mit ca 80 Spalten. Er will das eben so. Mein Problem ist das folgende: Wenn ich mehrere Tabellen über eine Abfrage verknüpfe, so sind als Ergebnis nur die Datensätze zu sehen, bei denen die Personalnummer in allen Tabellen vorhanden ist. Wenn zum Beispiel ein Mitarbeiter noch keine Eintragung in der Tabelle Urlaub hat, so wird er nicht angezeigt, ist ja auch logisch. Ich möchte aber, daß dann eben das Abfragefeld "Urlaub" leer bleibt. Wie ist das denn zu realisieren? Bin für jede Hilfe dankbar.

Ciao Mickey

kaybuch
10.05.2001, 13:59
Hallo Mickey,
du mußt von der "Haupttabelle" (z.B. Stammdaten) zu den einzelnen Tabellen verknüpfen. Bei den Verknüpfungen (doppelklick auf die "schwarze Linie") Typ einstellen: Alle Datesätze aus Stammdaten und nur die von ... z.B. Urlaub.
Gruß
Kay

Mickey
10.05.2001, 14:06
Und wieder hat mir das Forum 'ne Menge Ärger gespart. Manchmal ist man wirklich einfach zu blind für die einfachsten Sachen. Ich danke Dir recht herzlich. Bis später

Ciao Mickey