PDA

Vollständige Version anzeigen : 2 Tabellen im Treeview darstellen


Car
10.05.2001, 12:52
Hallo!
Ich möchte die erfaßten Daten einer Büchersammlung (Tabelle 1 Buchtyp; Tabelle 2 Buchtitel und Buchnummer) wie im Explorer darstellen. Beispiel:

- Buchtyp
-Buchname 1, Buchnummer
-Buchname 2, Buchnummer

+ Buchtyp 2

Ich habe keine Ahnung von VBA. Könnte jemand mir helfen, dieses zu erstellen, da Datenbank zu groß und unübersichtlich. Auch gegen Gebühr. Alle bisher gefundenen Beispiel sind reine Visual Basic Codes oder beziehen sich auf das Internet oder das Dateiverzeichnis des Rechners.
Gruß Carsten

Alexander Jan Peters
10.05.2001, 14:58
<font color="#000000" size="2" face="Tahoma">Hallo,

noch ist das hier ein User-Forum, also kannst Du erst einmal davon ausgehen, daß Dir geholfen wird, ohne das gleich Geld dafür verlangt wird.
Also, ich muß Dir leider sagen, daß ohne VBA-Kenntnisse diese Sache nicht ohne AddIn/Zusatzprogramme gelöst werden kann (wenn es unbedingt das TreeView-Steuerlement sein soll).
Hier sind einige Links dazu.

Beispiele zur Benutzung des TreeView-ActiveX-Steuerelements (mit VBA !!!):

<a href="ftp://ftp.microsoft.com/softlib/mslfiles/">FTP-Server von Microsoft</a> (ActiveX-Beispieldatenbank heißt Actctrls.exe)
desweiteren findet sich dort auch ein Assistent (Wizard) für die Erstellung von TreeViews (Namen der Datei weiß ich allerdings nicht mehr, schau mal in den Index)
<a href="http://www.access-guru.de/">Access-Guru</a> (in den Tips sind ein oder zwei Artikel dazu)

Alternativen:

ComboBox und ListBox oder Endlosformular
Formular mit Unterformular
2 x Listbox
2 x ComboBox

Gibt sicher noch mehr, vielleicht fällt anderen ja noch etwas ein.

Gruß

A.J. Peters

Empfehlenswerte Links:
<a href="http://www.donkarl.com">Access FAQ von Karl Donaubauer</a>
<a href="http://www.access-paradies.de/Links.htm">Access-Paradies Links</a></font>