PDA

Vollständige Version anzeigen : Audiosignal auswerten


Ti-Gra-Ha
09.05.2001, 21:23
Hi Geni´s und Rechenkünstler !!!

Wie kann ich ein am LINE IN oder MIC-Eingang anliegendes Audiosignal auswerten ???

Dieses Signal stammt von einem Funkempfänger und beinhaltet neben Sparche auch Daten. die ich gerne auswerten möchte. Diese Daten basieren auf dem Frequenzumtastverfahren wobei das Trägersignal bei 1500 Hz liegt und mit 300 Hz umgetastet wird (heist Logisch 0 entspricht 1800 Hz und Logisch 1 entspricht 1200 Hz) Insgesamt enthält ein auswertender Datenabschnitt 68 Bit, die in 12 ungleichgroße Blöcke unterteilt sind. Diese 68 Bit werden innerhalb von 56 millisekunden übertragen plus einer Vorlaufzeit von 200 millisekunden des Trägersignals (1500 Hz)
Hinter diesen 68 Bit stecken Informationen dich ich mit einer für mich komplizierten Berechnung auf CRC-Basis entschlüsseln kann.
Wenn sich tatsächlich jemand findet, der mir bei diesem Problem helfen kann und will, habe ich auch noch weitere ausführliche Informationen zu diesem Thema.

Gruß Tim

Sascha Trowitzsch
10.05.2001, 00:21
Das ist nun wirklich alles andere als trivial...

Entweder du nimmst DirectX oder das Win-Multimedia-API, einfacher letzteres. So einfach auslesen kann man die Soundkarte aber nicht. Die Daten können in einen vordefinierten Ring-Puffer gelesen werden.
Fertigen VB-Code dazu hab ich nicht, ich mache solche Sachen in Delphi oder C++.
Ich darf dir verraten, dass der Code etliche Seiten lang werden wird. Das ist nur was für eingefleischte Win-API-Programmierer.

Und die letzte Frage ist dann, wie der Puffer (ein Speicherabbild) nach Access kommt. Am besten, indem er in ein Textfile geschrieben und dann in eine Tabelle importiert wird, denke ich.

Eine vielleicht einfachere Möglichkeit wäre es, das MS Multimedia Control (ActiveX-Komponente) in ein Formular einzubauen. Damit kann man auch aufnehmen. Im Objektkatalog unter MCI sind dann die ganzen Methoden und Eigenschaften aufgeführt. Wie man damit umgeht findest du am besten in der MSDN.

Aber warum willst überhaupt Access dafür nehmen?