PDA

Vollständige Version anzeigen : Fomular finden über Hwnd Eigenschaft


BeckerThomas
09.05.2001, 20:35
Hallo,
ich möchte ein Formular über seine Windows-Handle-Nr. finden.
Dazu durchsuche ich alle Formulare der Forms-Auflistung und vergleiche die Form.Hwnd Eigenschaft.
Das ist, je nach dem wie viele Formualre und Subformulare geöffnet sind, eine recht Zeitraubende Sache.
Gibt es eine einfachere Möglichkeit ?
Gruß Thomas Becker

Sascha Trowitzsch
10.05.2001, 00:04
Versteh ich nicht. Auf einem aktuellen PC sollte das in nicht sichtbarer Zeit ausgeführt sein, oder wieviele Formulare sind da gleichzeitig geöffnet?
Aber warum um Himmels Willen machst du das überhaupt?
Jedenfalls scheint mir deine Lösung dazu durchaus sinnvoll.
Über API könntest du natürlich auch die ChildWindows von Access scannen (über den Klassennamen von Formularen, z.B. OFormPopup/OFormSub oder die Caption gefiltert), aber das wird ein ellenlanger Code.

Schreib mal, wozu du's brauchst.

Ciao, Sascha

BeckerThomas
12.05.2001, 21:02
Sascha Trowitzsch:
Versteh ich nicht. ...

Hi Sascha,
das Programm läuft beim Kunden leider nur
auf einem Pentium 100 Mhz bzw. 200 Mhz.
Ich habe ca. 100 Formulare/Subformulare beim Start geöffnet (wegen der Performance!) und will nun über das Handle festellen um welches Subformular es sich handelt, da ich einige Subformen mehrfach in einer Hauptform habe.
Ich brauche bis max. 1 Sekunde bis ich das richtig Subformular gefunden habe.

Gruß Thomas