PDA

Vollständige Version anzeigen : Kundenstamm Aktualisierung


Kigo
09.05.2001, 14:57
Hallo Access-Feunde,

Ich habe das Problem, daß ich die Kundendaten für mein Programm aus einer externen DB beziehe. Diese Kundendaten sollen allerdings in geregelten Abständen aktualisiert werden. Eine Löschung der alten Daten und anschließendes kopieren der alten Daten ist nicht möglich, da Access dies(aufgrund der referentiellen Integrität) verbietet (zumindest bei den schon "benutzten" Kundennummern).
Die Kundennummern selbst bleiben immer die alten, aber die Zusatzinformationen werden ständig geändert. Wie kann ich meinen Kundenstamm aktualisieren?

Kigo

kaybuch
09.05.2001, 15:01
Hallo Kigo,
ich würde die Daten über Abfragen aufteilen in
a) Kunden die schon erfaßt sind. Deren Daten dann mit einer Aktualisierungsabfrage aktualisieren.
b) Kunden die noch nicht erfaßt sind durch eine Anfügeabfrage anfügen.

Gruß
Kay

Kigo
09.05.2001, 15:31
Hi Kay,

vielen Dank für Deine Hilfe, aber genauso habe ich es gemacht. Das Problem dabei ist, daß Access die Aktualisierungsabfrage zwar ausführt, aber aus einem mir nicht ersichtlichen Grund keine tatsächliche Aktualisierung vornimmt. Ich habe extra im Feld Kundenname irgendetwas geändert (teilweise auch gelöscht). Nach der Abfrage hat sich daran nichts geändert.
Meine Abfrage lautet:

UPDATE CUSADS INNER JOIN Kundenstamm ON (CUSADS.CMCSNM = Kundenstamm.Kunde) AND (CUSADS.CMCUSN = Kundenstamm.Kundennummer) SET Kundenstamm.Kunde = [CUSADS]![CMCSNM];

wobei Kundenstamm meine Tabelle und CUSADS die externe ist.
Kigo