PDA

Vollständige Version anzeigen : Sortierprobleme


sirdracon
09.05.2001, 14:33
ich habe ein problem welches für euch sicherlich nur eine lapalie ist. ich komme einfach nicht weiter.
folgendes

gegeben:
Ein Formular mit 3 Feldern
GeräteName
GeräteHersteller
GeräteAlter

gesucht:
Sortierfunktion:
a) über einen Rahmen gesteuert mit Umschattflächen
b) über Buttons
sortiert werden sollten 7 Funktionen
jedes Feld auf und absteigend
Sortierfunktion 7 Standardsortierung

ich habe es über ein makro versucht oder über eine abfrage aber ich weiss nicht welcher quellcode der richtige ist geschweige dem wo ich den quellcode hinterlegen muss.

kann mir irgend jemand damit helfen???

Günni
09.05.2001, 18:36
per VBA:

Me.OrderByOn = True
Me.OrderBy = "Feld1 DESC"

mit der ersten Anweisung das Sortieren im Formular überhaupt aktivieren und dann mit OrderBy sortieren. Näheres zu den beiden Eigenschaften des Formulares findest Du in der Online-Hilfe.

DESC steht übrigens für absteigendes sortieren, wenn Du nach Feld1 aufsteigend sortieren möchtest kannst Du entweder:
Me.OrderBy = "Feld1 ASC"
oder einfach
Me.OrderBy = "Feld1"

sirdracon
09.05.2001, 20:42
Danke für die Antwort ich habe es über einen sql string gelöst das dumme ist bloss das es nicht klappt wenn ich die sortierbuttons in eine subformular einsetze. gibts da ne möglichkeit?

O-Schreiner
10.05.2001, 08:54
Hallo Sirdracon,

wenn Du die Datenquelle (Deinen SQL-String) veränderst, dann denke dran, dass Du das Formular das auf diesen Daten basiert auch neu abfragen musst, sonst ändern sich erst mal nichts.

Me.Requiry 'wenn's das aktuelle Forumlar ist

oder

[FormularName].Requiry 'wenn's ein anderes ist

HTH cu, Olly

sirdracon
10.05.2001, 09:57
Danke für die Hilfe habe meinen Fehler gefunden. Ich wollte eine Sortierung vornehmen im subformular, dieses hatte aber keinen direkten bezug auf mein hauptformular sondern nur über eine dritte tabelle. habe es mit Me.Requiry gegen 3:30 Uhr:-) hinbekommen.

O-Schreiner
10.05.2001, 10:01
sorry dass ich zu der Zeit geschlafen hab ;) Na Hauptsache es geht jetzt :)

cu, Olly

sirdracon
10.05.2001, 11:11
Jetzt sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen.