PDA

Vollständige Version anzeigen : sortieren/gruppieren in Berichten


MarioR
09.05.2001, 06:34
Hallo Leute,

ich habe eine Tabelle, in der die DS mit lfd. Nr. versehen sind. Weiterhin sind die DS Gruppen zugeordnet. Die Gruppen haben aber keinen Zusammenhang und danach kann ich auch nicht sortieren.
Beispiel:
DS mit Nr 1 - 10 -> Gruppe X
DS mit Nr 11 - 20 -> Gruppe A usw.

Nun soll ein Bericht die DS sortiert nach lfd. Nr. ausdrucken. Wenn eine neue Gruppe beginnt soll eine Überschrift erscheinen.
Den Punkt "Sortieren und Gruppieren" hab ich im Berichtsentwurf so ausgefüllt:
1.Feld - lfd. Nr. - aufsteigend sortieren
2.Feld - Gruppe - aufsteigend sortieren mit Guppenkopf

Jetzt bringt er beim Ausdruck nach jedem DS einen Gruppenkopf mit Überschrift ???

Wer kann mir da weiterhelfen?

ExtraDry
09.05.2001, 07:54
Hi,

kannst Du vielleicht eine Abfrage vor ben Bericht schalten?
Dort könntest Du die DS Gruppieren...
Bsp.:

Wenn([ID] Zwischen 1 Und 10;"Gruppe X";Wenn([ID] Zwischen 11 Und 20;"Gruppe A";"Sonstiges"))

Und dann könntest Du diese im Bericht Gruppieren (mit Gr.-Kopf usw.)

Okay?

ExtraDry

MarioR
09.05.2001, 09:10
Hallo ExtraDry,

das hilft mir nicht so richtig.
Ich kann ja vorher nicht sagen, wieviele DS mit welchen Nummern und wieviele Gruppen es gibt.

Das Problem scheint eher im Bericht zu liegen.
Dort kann ich wohl nicht zwischen sortieren und gruppieren trennen. Ich möchte eigentlich erst nach der lfd. Nr. sortieren (und nicht auch noch gruppieren) und danach für jede Gruppe eine Überschrift (= Gruppenkopf ?) anzeigen.
Eine Sortierung vorher in der Abfrage hilft mir auch nicht, denn der Bericht haut wieder alles durcheinander - er sortiert dann nach dem Feld Gruppe neu.
Ich hab schon überlegt, ob ich die beiden Felder in der Abfrage kombinieren kann, aber da ist noch Nichts bei rausgekommen.

WAG
09.05.2001, 09:35
Hi Mario,
vertausche mal den Punkt "Sortieren und Gruppieren"
1.Feld - Gruppe - aufsteigend sortieren mit Guppenkopf
2.Feld - lfd. Nr. - aufsteigend sortieren

Dieter

MarioR
09.05.2001, 09:52
Hallo Dieter,

das ist auch nicht das Wahre.

Die lfd. Nr. ist ja das Feld, nach dem ich sortieren will. Wenn ich die Felder tausche, wird nach dem Feld Gruppe sortiert und das nützt mir nichts.

WAG
09.05.2001, 10:05
Dann nimm doch für Gruppierung im Bericht die Gruppe Int(([lfd.Nr.]-1)/10) als neues Feld in der Berichtsabfrage.

Dieter

MarioR
09.05.2001, 10:35
Hallo Dieter,

ich merk schon, es liegt an meinem blöden Beispiel.
Also die DS können auch so aussehen:
DS mit Nr 1 - 6 -> Gruppe X
DS mit Nr 7 - 19 -> Gruppe A
DS mit Nr 20 - 21 -> noch ne Gruppe usw.

Ich hatte aber gerade noch eine andere Idee.
Ist es irgendwie möglich in einer Abfrage eine Zahl zu erzeugen, sobald sich ein Feldinhalt ändert?
Die müßte dann für die gesamte Abfrage fortlaufend sein und könnte die Gruppen durchnummerieren.

WAG
09.05.2001, 10:45
Du kannst aber die Felder Deiner Abfrage kombinieren. Bilde in einer Unterabfrage z.B.
das Maximum der lfd.Nr. pro Gruppe(wichtig formatiert mit Vornullen!!!). Wenn Du dieses Feld jetzt mit der Gruppe verknüpfst stimmt die Sortierung.
Dieter