PDA

Vollständige Version anzeigen : preisliste


AJX
08.05.2001, 18:41
ich habe 3 tabellen und möchte anhand einer spezifischen preisliste (A, B, C)
die bestellten artikel abrechnen. welche abfrage kann ich für die letzte tabelle nehmen?

kunde tarif
-------------
100 A
101 B
102 C

es gibt weit mehr artikel als verschiedene tarife.

Artikel A B C
-------------------------
K 5 6 6
L 3 3 4
M 1 2 3

als input erhalte ich:

Kunde Artikel Anzahl
----------------------
100 K 10
101 M 4
102 M 5

als output benötige ich eine verknüpfung wie folgt:

Kunde Artikel Anzahl Preis
-----------------------------
100 K 10 50
101 M 4 8
102 M 5 15

WalterS
08.05.2001, 20:38
Hallo AJX?!
Hier arbeitest du am besten(?) mit DOMWERT und das 2x (verschachtelt)

Erstelle eine Abfrage über die Tabelle3

Select * , DLookup("Tarif","Tabelle1","Kunde="& Tabelle3.kunde) as Tarif, Dlookup(chr(34) & ("Tarif","Tabelle1","Kunde=" & Tabelle3.kunde) & chr(34),"Tabelle2", "Artikel='" & Tabelle3.artikel &"'") as Preis From Tabelle3

(ich gehe davon aus, dass Kunde eine Zahl ist, bei Text müssen noch ' eingefügt werde wie bei Artikel)

In dieser Abfrage solltest du dann ein Ergebnis ähnlich deinem bekommen. Wenn dies alles so funkt ( was ich hoffe, aber nicht ausprobiert habe) kannst du dir dann nur die Felder die du wirklich benötigst anzeigen lassen bzw auch die fehlende Mulitplikation durchführen.

Gruss Walter