PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfragen aufteilen


EraZor25
08.05.2001, 08:45
Hi,

ich habe mehrere Abfragen in denen die Summen für zwei verschiedene Stellen (Schulung/Verwaltung) ermittelt werden. Jede Abfrage basiert auf einer Tabelle. Diese Abfragen möchte ich nun in einer Abfrage zusammenschließen, da ich am ende alle Summen einzeln und als gesamtes in einem Bericht zusammentragen will. D.H. ich will eine Übersicht in denen z.B. Drucker in Verwaltung und Schulung getrennt sind. Zum Schluß müssen noch alle Stellen zusammengesetzt werden.

Ich bin echt am verweifeln. Hoffentlich kann mir einer helfen.

A.S.
08.05.2001, 08:54
Hi,

erstelle eine neue Abfrage und wechsle in die SQL-Ansicht. Dort erstellst Du eine Union-Abfrage nach dem folgenden Muster.

SELECT "Schule" AS Standort, tblSchule.GeraeteTyp AS Typ, tblSchule.GeraeteBezeichner AS Bezeichner FROM tblSchule UNION SELECT "Verwaltung" AS Standort, tblVerwaltung.GeraeteTyp AS Typ, tblVerwaltung.GeraeteBezeichner AS Bezeichner FROM tblVerwaltung;

Dies führt Dir die Inhalte der Tabellen/Abfragen in einer Abfrage zusammen. Wichtig ist das aus allen Tabellen/Abfragen die gleichen Felder kommen und über AS gleich benannt werden.

HTH

Arno