PDA

Vollständige Version anzeigen : Suchwort im Text farbig darstellen


Pitt
06.05.2001, 13:28
Leider bin ich immer noch nicht dahinter gekommen daher ein 2.Versuch:
Ich habe ein Formular mit mehrern (Text)feldern (Titel, Stichwort, Jahr...) erstellt die Eingaben werden ausgelesen mit und/oder etc. kombiniert und daraus eine SQL Abfrage generiert. Mit dieser Abfrage wird dann ein 2. Formular mit gebundenen Feldern die auf der Abfrage beruhen aufgerufen und die gefundenen Datensätze werden hier dargestellt. Nun würde ich gerne in den Feldern des 2. Formulars die Suchbegriffe die aus dem 1. Formular stammen farbig darstellen lassen, so dass man sie in den Text- und Memofeldern besser erkennt.

Den Suchbegriff im 2. Formular (Ausgabe der Abfrage) zu ermitteln das klappt tadellos(mit instr()) ich kann aber nur den ganzen Text der das Suchwort enthält Rot färben (mit .ForeColor = 255).
Ich möchte aber wenn zum Beispiel der Suchbegriff "Auto" heisst und in der Datenbank in einem Memofeld in dem "Urlaub, Sonne, Fahrrad, Meer, Auto, Wein..." steht in den 2 Formular in dem dieser Datensatz angezeigt wird nicht den ganzen Text "Urlaub, Sonn...." Rot darstellen sondern nur den Suchbegriff "Auto" in Rot anzeigen lassen, den Rest weiterhin in Schwarz.
Bisher hab ich noch keine Lösung irgendwo gefunden, wenn ihr Tips habt, dann wäre das sehr nett.
Danke im voraus
PITT

elmar
06.05.2001, 20:25
Leider geht das nicht! Diese Funktion wird von ACESS nicht unterstützt.

WalterS
06.05.2001, 20:47
Für sollche Sachen gibt es ein RTF-Feld (kann angeblich käuflich erworben werden)

Pitt
14.05.2001, 21:00
Schade eigentlich aber auf jedenfall Danke fürs beantworten

Pitt