PDA

Vollständige Version anzeigen : Popup


Maximilian
05.05.2001, 21:44
Hallo Leute,

ich habe eine einfache Auftragstabelle als Serveranwendung im Einsatz und möchte gerne, dass nach Anlegen eines neuen Datensatzes beim Administrator ein Meldungsfenster (ähnlich wie in Outlook) mit einem entsprechenden Hinweis erscheint. Dies sollte auch dann der Fall sein, wenn in einer andere Microsoft-Anwendung gearbeitet wird. Hat jemand von Euch schon mal so etwas realisiert und wenn ja wie? Bin für jeden Tip dankbar

Maximilian

Alexander Jan Peters
06.05.2001, 11:04
<font color="#000000" size="2" face="Tahoma">Hallo,

nein, realisiert hab ich so etwas noch nie. Allerdings hab ich mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen und sehe da schon einige Möglichkeiten.
Vorweg allerdings der Hinweis, daß der überwachende Administrator ganz ordentlich zu tun bekommt. Wenn es, sagen wir 3-4 Meldungen am Tag sind, ja, dann mag das nicht so wild sein, aber sonst...
Reicht nicht eine Art Tagesreport?
Egal, Möglichkeiten zur Lösung wären, einfach mal so, ohne bestimmte Reihenfolge aufgereiht:
Frontend
- Mailversand gleichzeitig anstoßen
- Netsend an Administrator

Backend (geht nur bei gestartetem Backend, Timer im aktiven Formular)
- Popup-Formular
- Message per API
- irgendeine Benachrichtigung in Outlook (Mail, Notiz, Journaleintrag - könnte man ja alles auch direkt "aufblenden")

Ist sicher nicht alles, was da machbar wäre.
Ich hoffe irgendetwas davon bringt Dich weiter.

Gruß

A.J. Peters

Empfehlenswerte Links:
<a href="http://www.donkarl.com">Access FAQ von Karl Donaubauer</a>
<a href="http://www.access-paradies.de/Links.htm">Access-Paradies Links</a></font>

Maximilian
06.05.2001, 22:35
Hallo Alexander,

Dein Denkanstoss hilft mir weiter wobei mich Deine Idee des Einbinden von Outlook näher interessiert. Die Frage ist, wie stelle ich eine Verknüpfung her, damit nach Erstellen eines neuen Datensatzes die Popup-Funktion von Outlook genutzt werden kann.

Gruß
Maximilian