PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelte Datensätze


Jens der Igel
05.05.2001, 21:22
Hi Leute
Mittlerweille bin ich fast am "Verzweifeln".

Also hier die genaue Beschreibung:

Ich hab ein Formular.In diesem Formular sind 2 Felder.
Feld 1 = Kombinationsfeld "Darsteller"
Datensatzherkunft = "Tab Darsteller"

Feld 2 = Ungebundenes Feld "Text8"
In diesem Textfeld kopiere ich Darsteller ( Die hole ich mir aus dem Internet ) die alle durch ein Komma getrennt sind.

Dann: Ein Doppelklick auf das Feld "Text8" und alle Wörter werden in die Tabelle "Tab Darsteller" kopiert.

Die Prozedur ist wie folgt:

Private Sub Text8_DblClick(Cancel As Integer)
On Error GoTo errHandler
If IsNull(Me.Text8) Or Me.Text8 = "" Then
Me.Darsteller.SetFocus
Me.Text8.SetFocus
Me.Text8.Requery

If IsNull(Me.Text8) Or Me.Text8 = "" Then
MsgBox "Ungültige Eingabe"
Exit Sub
Else
Dim DB As Database, rs As Recordset
Dim TeilStuecke() As String, intIndex As Long, Tmp As String
Set DB = CurrentDb
Set rs = DB.openRecordset("Tab Darsteller", dbopendynaset)

Tmp = Me!Text8
TeilStuecke = Split(Tmp, ",")
For intIndex = LBound(TeilStuecke) To UBound(TeilStuecke)
Tmp = TeilStuecke(intIndex)
If Tmp <> "" Then
rs.AddNew
rs!Darsteller = Trim(Tmp)
rs.Update
End If
Next
Me.Text8 = Null
Me.Text8.Requery
rs.Close
DB.Close
End If
End If

SubVerlassen:
Exit Sub

errHandler:
MsgBox "Unerwarteter Fehler Nummer " & Err.Number & ": " & Err.Description
Resume SubVerlassen

End Sub

Das alles funktioniert bis hier hin alles so wie ich es auch möchte.

So.
Dann kommt das eigendliche Problem:
Ich möchte jetzt eine Möglichkeit haben , dass alle doppelten Einträge aus der "Dab Darsteller" gelöscht werden.

Da es mittlerweille schon über 800 Datensätze sind kann ich die doppelten Datensätze nun nicht mehr (wie früher) mit der Hand löschen.

Wenn ich mir die Darsteller aus dem Netz hole , dann kann ich je nicht wissen ob ich den Darsteller schon in der Liste hab.Deshalb wollte ich das automatisieren.

Ist es denn überhaupt Möglich?
Ich währe sehr froh das Thema endlich abzuschliessen , und hoffe jetzt auf eure Hilfe.
Danke für eure Mühe.Bedenkt bitte das ich nicht so viele Erfahrungen, hab wie andere, da ich noch ziemlich am Anfang stehe.
Nochmals vielen Dank für eure Mühe , und Hoffe doch das ihr mir weiterhelfen könnt

Gruss JENS

Pitt
06.05.2001, 13:42
Vielleicht hab ic ja was falsch verstanden aber: In der Access-Hilfe gibt es eine Anleitng wenn du mit "doppelte Datensätze" suchst, wie man doppelte Datensätze aus der Tabelle löscht.
War es das??
Pitt