PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann die mdb nicht öffnen, auch eine mdw ist vorhanden


tullm
04.05.2001, 11:43
Hallo Leute!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und es scheint ja wirklich gut zu sein!
Somit probiere ich einfach mal mein Glück!

Ich habe von einem Kunden 2 Datenbanken und eine mdw-Datei bekommen, aber das einzige was sich öffnen läßt ist die mdw, wo ich aber keine Änderungen vornehmen kann.

Bei den beiden DB´s sagt er mir das ich nicht über die Berechtigung verfüge diese zu öffnen.

Kann mir jemand sagen wie ich diese trotzdem öffnen kann???

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

TUllm

PS: die Dateien von dem Kunden sind aus Access97. Ich hätte aber auch noch 2000, falls das irgendwie hilft.

Steffen
04.05.2001, 12:10
Hallo tullm,

Schau am besten mal in der Onlinehilfe unter Arbeitsgruppen-Informationsdateien/-Administrator nach.
Mit dem Tool "WrkgAdm.exe" (bei NT unter LW:\Winnt40\System32\) kannst Du dich einer solchen Datei anschließen bzw. eine erstellen. Man kann sie aber auch als Parameter übergeben. Wie das allerdings genau geht weiß ich nicht.
Vielleicht bringt es Dich ja doch etwas weiter.

Steffen

Steffen
04.05.2001, 12:15
Hallo tullm,

vielleicht doch noch etwas. In der Onlinehife unter "Starten von Microsoft Access, Befehlszeilenoptionen" findest Du möglicherweise etwas zu den Parametern.
Ich dächte, daß muß etwa so aussehen:

Laufwerk:\AccessInstallationspfad\MSACCESS.EXE "Laufwerk:\MDB-Pfad\Test.mdb" /wrkgrp "LW:\Pfad\system.mdw"

Steffen

tullm
07.05.2001, 10:36
Hi Steffen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe bis jetzt zwar noch nix brauchbares gefunden, aber trotzdem danke!

Grüße

TUllm

Alexander Jan Peters
07.05.2001, 12:15
<font color="#000000" size="2" face="Tahoma">Hallo,

an sich war das, was Steffen sagte schon richtig. Hier aber mal eine schrittweise Erklärung für Dich.
1)Kopiere die Datenbank und die MDW ins Verzeichnis "C:\" (damit meine Anleitung funktioniert).Ich habe einfach mal Datenbank.mdb für die Datenbank geschrieben und Datenbank.mdw für die Arbeitsgruppendatei.
2)Erstelle eine Verknüpfung zur Datenbank, die geöffnet werden soll.
3)In den Eigenschaften dieser Verknüpfung (rechte Maustaste, Eigenschaften) findet sich auch eine Zeile mit dem Namen "Ziel".
In diese Zeile trägst Du folgendes ein:
"C:\Programme\Microsoft Office\Office\msaccess.exe" "C:\Datenbank.mdb" /wrkp "C:\Datenbank.mdw"
4)Abspeichern und dann über diese Verknüpfung die Datenbank starten.

Falls die EXE-Datei von Access (msaccess.exe) nicht im Verzeichnis "C:\Programme\Microsoft Office\Office\" zu finden ist, dann korrigiere in der Verknüpfung bitte diese Angabe.
Zu Deutsch heißt der Befehl in der Verknüpfung:
"Öffne innerhalb von MS Access die Datenbank Datenbank.mdb unter Benutzung der Arbeitsgruppe Datenbank.mdw"
Falls es jetzt immer noch nicht klappt, verrat uns doch mal die Namen der Datenbanken und den Namen der MDW und ihre Pfade.


Gruß

A.J. Peters

Empfehlenswerte Links:
<a href="http://www.donkarl.com">Access FAQ von Karl Donaubauer</a>
<a href="http://www.access-paradies.de/Links.htm">Access-Paradies Links</a></font>

tullm
07.05.2001, 16:07
Hallo!

Vielen Dank für die genaue Beschreibung!

Jetzt hat es dann endlich mal geklappt!

Merci!

Grüße

TUllm