PDA

Vollständige Version anzeigen : AC2K: Verknüpfungsproblem


Petrocelli
04.05.2001, 09:45
Hallo,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich immer die Fehlermeldung "Es können keine Datensätze eingefügt werden,der Verknüpfungsschlüssel der Tabelle "tbl_Auftragsbegleitschein_Details" ist nicht in der Datensatzgruppe enthalten" bekomme.
Er zeigt mir diese Tabelle auch nicht als Unterdatenblatt an, obwohl überall die Verknüpfungen richtig drin stehen und alles richtig 1-n verknüpft ist.

Grundlagen sind:
- tbl_Aufträge
- tbl_Auftragsbegleitschein
- tbl_Auftragsbegleitschein_Details
- qry_Auftragsbegleitschein
- qry_Auftragsbegleitschein_Details
- frm_Auftragsdaten
- frm_Auftragsbegleitschein
- frm_Auftragsbegleitschein_Unterformular

Das ganze ist eine Auftragsdatenbank, vom Formular Auftragsdaten wird über einen Button das Formular Auftragsbegleitschein (qry_Auftragsbegleitschein) mit UF (qry_Auftragsbegleitschein_Details) aufgerufen.Ich habe genau die gleiche Kombination schon mit einem Lieferschein, alles das gleiche, funktioniert super. Alle Vergleiche haben bis jetzt nichts gebracht, ich finde den Fehler einfach nicht.
Hat vielleicht jemand einen Tip, wo ich da suchen muß?

Danke,
Petro

Alexander Jan Peters
04.05.2001, 15:17
<font color="#000000" size="2" face="Tahoma">Hallo,

beschreibe mir doch bitte einmal, wie die Tabelle tbl_Auftragsbegleitschein_Details aussieht (alle Felder, Typ, Beziehung), und wie die, dem Formular, bei dem die Aktualisierung den Fehler produziert, zu Grunde liegende Abfrage aussieht (SQL).

Gruß

A.J. Peters

Empfehlenswerte Links:
<a href="http://www.donkarl.com">Access FAQ von Karl Donaubauer</a>
<a href="http://www.access-paradies.de/Links.htm">Access-Paradies Links</a></font>

Petrocelli
07.05.2001, 13:43
Hallo Alexander,

habe leider erst jetzt gesehen, daß mir doch noch jemand geantwortet hat.

Hier nochmal die Einzelheiten:

Tabelle: tbl_Auftragsbegleitschein

AB-ID - Autowert
AuftragsNr - Text
Seite - Zahl

Tabelle: tbl_Auftragsbegleitschein_Details

AB-ID - Long Integer
Datum - Datum/Uhrzeit
Auftragsablauf - Memo
Initialen - Text
System - Text
Dok-Nr - Text

Die fehlerproduzierende Abfrage für das Unterformular:
SELECT [tbl_Auftragsbegleitschein].[Auftragsbegleitschein-ID], [tbl_Auftragsbegleitschein_Details].[Datum], [tbl_Auftragsbegleitschein_Details].[Auftragsablauf], [tbl_Auftragsbegleitschein_Details].[Initialen], [tbl_Auftragsbegleitschein_Details].[System], [tbl_Auftragsbegleitschein_Details].[Dok-Nr], [tbl_Auftragsbegleitschein].[Seite] FROM tbl_Auftragsbegleitschein LEFT JOIN tbl_Auftragsbegleitschein_Details ON [tbl_Auftragsbegleitschein].[Auftragsbegleitschein-ID]=[tbl_Auftragsbegleitschein_Details].[Auftragsbegleitschein-ID];

Die Tabellen sind miteinander über 1:n mit der AB-ID verknüpft.
Kannst Du damit was anfangen?

Danke,
Petro