PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfad eines files bestimmen


Mickey
04.05.2001, 09:28
Hallo Leute,

wie ist es möglich, den Pfad einer Datei, von der ich nur den Namen habe, mittels VBA zu bestimmen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Ciao. Mickey

Stefan Kulpa
04.05.2001, 09:35
Hallo!

Das ist möglich, wenn der Dateityp "registriert" ist. Registriert bedeutet, dass mit diesem Dateityp eine Applikation verbunden ist (.doc - Word, .txt - Notepad etc.).
Wenn dem so ist, hilft dir folgender Link:
Wie kann ich ein ausführbares Programm für eine Datei ermitteln? (http://www.kulpa-online.de/tipps/visualbasic/102.htm)

Falls dem nicht so ist, kann man nur noch nach der Datei suchen, was allerdings recht zeitaufwendig ist. Dazu findest du hier weitere Infos:
Wie kann ich eine Datei auf einem Laufwerk suchen? (http://www.kulpa-online.de/tipps/visualbasic/105.htm)

bzw.
Wie kann ich alle Dateien und Ordner in einem Ordner ermitteln? (http://www.kulpa-online.de/tipps/visualbasic/106.htm)

HTH,

Mickey
04.05.2001, 09:41
Hi Stefan,

es ist ein xls file. Dahingehend werde ich die erste Variante testen. Ich danke Dir. Bis später.

Ciao. Mickey