PDA

Vollständige Version anzeigen : DateiPfad von OLE-Objekten auslesen - Wie?


Eerie
04.05.2001, 08:58
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle, in der zB Word-Dateien als verknüpfte OLE-Objekte hinterlegt sind. Wie ermittle ich den Namen und Pfad der Quelldatei?

Hintergrund: Ich möchte mit einer Befehlsschaltfläche (die eine Ereignisprozedur aufruft) eine bestimmte Word-Datei also eines der abgelegten Ole-Objekte aufrufen. Dies ist mit der Methode "Application.FollowHyperlink" jedoch nur dann möglich, wenn ich einen entsprechenden UNC-Pfad angeben kann. Dieser Pfad müsste sich doch aus dem OLE-Feld auslesen lassen. Nur Wie???
Ich bitte dringend um Hilfe.
Ich verzweifel langsam.


Vielen Dank und Grüße

Eerie

Manuela Kulpa
04.05.2001, 13:59
<font face="Verdana" size="2">Hallo Eerie!

Schau dir doch mal folgendes an:

<a href="http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q170/5/31.asp" target="_blank">ACC: How to Retrieve the Path for Linked OLE Objects (7.0/97) (Q170531)</a>

War's das, was du suchst???

Gruss
Manuela</font>

eerie
07.05.2001, 08:47
Genau das war's

Besten Dank und Viele Grüße

Eerie

Eerie
07.05.2001, 09:14
Hallo Manuela,

leider zu früh gefreut: Das Auslesen des UNC-Pfads funzt leider nicht bei DWG-Dateien, die im lokalen Netzwerk abgelegt sind. Das Öffnen von OLE-Objekten mit der Methode "Application.FollowHyperlink" scheidet also aus.
Aber es müßte doch eine VBA-Methode geben, mit der sich OLE-Objekte, die in einer Tabelle abgelegt sind, direkt öffnen lassen. In der MS - Knowledge Base habe ich leider nichts hierzu gefunden.

Hat noch irgend jemand einen Tip parat?

Besten Dank im voraus

Eerie