PDA

Vollständige Version anzeigen : Benutzerrechte für eine (!!!) Datenbank???


CasyJones
02.05.2001, 19:58
Hallo zusammen,

ich habe eine hoffentlich für Euch leichte Frage. Leider bin ich mit Access noch nicht so erfahren.
Ich möchte eine Datenbank an jemanden weitergeben, der dann diese DB nur nutzen darf und keine Änderungen in bestimmten (!) Tabellen vornehmen darf. Sprich Rechte vergeben. Ich habe bereits über die Festlegung von Benutzern mein Glück versucht, allerdings mußte ich feststellen, dass diese Einstellungen global, das heißt für ganz Access (also für alle mit Access geöffneten DBs), gelten. Kann mir jemand sagen, wie ich die Rechte auf eine Datenbankdatei definiere?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

CasyJones

Frank123
02.05.2001, 20:36
Hallo,

Du mußt eine Datenbank/system.mdw über einen Verknüpfung starten.
Dann ist diese System.mdw nur für diese DB gültig.Wenn Du eine neu DB anlegst ist wieder die system.mdw im Windows-Verzeichniss gültig (ohne Rechte).
Beispiel der Verknüpfung:
"C:\Programme\Microsoft Office\Office\MSACCESS.EXE" "J:\PMF-Auftrag\Auf_Anwendung.mdb" /WRKGRP "J:\PMF-Auftrag\system.mdw"

Frank

Niado_Duegad
03.05.2001, 08:21
Wenn du die DB als .mde abspeicherst, können alle, die die Quell-DB nicht besitzen, nur mit der DB arbeiten.
Schau mal unter www.donkart.com/FAQ/ (http://www.donkart.com/FAQ/) nach, da findest du bestimmt was zu diesem Problem!!!

Niado