PDA

Vollständige Version anzeigen : Mußfelder


Niado_Duegad
02.05.2001, 15:26
Hallo,

ich will, daß bestimmte Felder eines Formulars ausgefüllt werden müssen. Wie kann ich diese Felder als "Mußfelder" deklarieren, so daß man das Formular nur verlassen kann, wenn man alle Mußfelder ausgefüllt hat?

A.S.
02.05.2001, 15:46
Hallo Niado,

sofern das Formular auf einer Tabelle basiert, kannst Du das durch die Feldeigenschaft "Eingabe erforderlich" bewerkstelligen.

Bei ungebundenen Formularen -> Coding.

HTH

Arno

AWSW
02.05.2001, 15:56
Hi,
wenn ich dich da richtig verstanden habe, dann ist das eigentlich ganz einfach. Du mußt dann nur in den Feldeigenschaften der Tabelle im Entwurfmodus, das Attribut: EINGABE ERFORDERLICH setzen und schon erscheint eine Meldung wenn man das Feld nicht ausgefüllt hat. Dazu gehört dann auch noch das Feld LEERE ZEICHENFOLGE, mit dem Du das ganze noch etwas anpassen kannst.

Ich hoffe das hilft Dir etwas

Niado_Duegad
03.05.2001, 08:06
Thanx

Niado_Duegad
03.05.2001, 08:16
Wenn ich nur EINTRAG ERFORDERLICH auf Ja setzt, gibt er mir die Meldung, daß er den Datensatz nicht speichern kann. Wenn ich Formular schließen verneine, kommt die Meldung, daß das Makro abgebrochen wird. Das finde ich nicht so elegant. Ich würde lieber irgendwas lustiges an dieser Stelle einbinden. Wie kann ich das bewerkstelligen?

AWSW
03.05.2001, 22:20
Hallo noch mal,
hätte fast vergessen noch mal Deinen Beitrag nachzulesen ob es geklappt hat...

Meinst Du diese Meldung: Mussfeld.jpg

Du könntest doch dann bei einem "Fehler" ein Ereignis zaubern, die dann beispielsweise eine MsgBox aufruft: Fehler.jpg

Hoffe das hilft Dir...