PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreuztabellen-Sortierung


toja
02.05.2001, 08:35
Guten Morgen,
ist es möglich, die spalten einer kreuztabelle zu sortieren?
Der Code lautet folgendermaßen:

TRANSFORM Sum(tab_temp.Menge) AS [Summe]
SELECT tab1.Reihenfolge, tab_temp.Nr1
FROM tab1 INNER JOIN tab_temp ON tab1 .Nr1 = tab_temp.Nr1
GROUP BY tab1.Reihenfolge, tab_temp.Nr1
ORDER BY tab1.Reihenfolge, tab_temp.Nr2
PIVOT tab_temp.Nr2;

ich hätte gerne, dass die spalten meiner kreuztabelle nach genau demselben sortierkriterium sortiert werden, wie die zeilen...aber wie mache ich das???
ich bin wirklich ratlos, bitte bitte helft mir!
gruss toja

SoftNet
02.05.2001, 14:45
Hallo toja,

ich helf mir in solchen Fällen immer mit einer 2. Abfrage. Ich selektiere in einer normalen Auswahlabfrage mit dem Stern (*) alle Felder der Kreuztabelle und nehme zur Sortierung zusätzlich die Felder auf nachdenen ich sortieren möchte, lasse diese aber nicht anzeigen. So ist sichergestellt, dass immer alle Felder der Kreuztabelle ausgegeben werden.

Gruss, Tommy. http://www.access-home.de

toja
16.05.2001, 20:27
Hallo Tommy,
ich habe (u.a.) versucht deinem ratschlag zu folgen. leider ohne ergebnis. ich glaube, dass ich das aber auch nicht richtig verstanden habe :(
kannst du mir freundlicherweise noch mal helfen, evtl. etwas detialiierter?

vielen dank schon mal
viele grüsse torsten