PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabellenaufbau?

Pet
01.05.2001, 14:40
Hi, ich bin mir jetzt etwas unschlüssig beim Aufbau.
Ich möchte eine Adressverwaltung erstellen, die ich in Firmen und Personen unterteilen will. Ich wollte eigentlich eine Tabelle für Firmen und eine Tab für Personen erstellen. Aber beim zusammenführen der beiden Tabellen für Berichte kommts dan bestimmt zu Problemen. Sollte ich lieber in der einen Tabelle nur die ID und Felder die in beiden Tabellen gleich sind speichern und in weiteren Tabellen die spezifischen Daten?

Wie ist Eure Meinung dazu?
DANKE

Günni
01.05.2001, 15:14
Soweit ich das auf die Schnelle überblicke, hast Du schon richtig gedacht. Eine Tabelle für Firmen und eine für Personen. Wenn jede Person einer Firma zugeordet ist, stellt die Verknüpfung kein Problem dar. Du mußt in die Tabelle Personen einfach nur eine Spalte mit dem Schlüsselfeld der Tabelle Firmen aufnehmen und die beiden Tabellen darüber verknüpfen. Dabei handelt es sich dann um eine sog. 1-zu-n-Beziehung (das heißt, du kannst eine Firma n Personen zuordnen).

Schwieriger ist es, wenn jede Firma n Ansprechpartner hat und jede Person m Firmen. Das nennt man dann eine n-zu-m-Beziehung. Um das realisieren zu können, muß eine dritte Tabelle her, die die Zuordnung abbildet. Diese Tabelle nimmt dann die Schlüsselfelder der beiden Tabellen auf.

Auch eine dritte Variante ist denkbar: Die Personen sind nicht direkt einer Firma zugeordnet. Das heißt, Du willst Privatpersonen und Firmenadressen speichern. In diesem Fall würde ich alle Adressen in eine Tabelle schreiben und mit einem Flag festlegen ob es sich um eine Firmen- oder eine Privat-Adresse handelt.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen anschaulich erklären. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich doch einfach per Email.