PDA

Vollständige Version anzeigen : Access 97 - Datum in Bericht deutsch u. englisch


Gerd Schneider
01.05.2001, 10:14
Hallo liebe Leute!

Trotz des Feiertages eine Frage:
Ist es möglich, in einem Bericht in 2 verschiedenen Feldern das Datum in deutscher und englischer Schreibweise anzuzeigen?

Besten Dank für evtl. Hilfe und schönen Tach noch!

Gerd Schneider

www.tapsiges-schneiderlein.de (http://www.tapsiges-schneiderlein.de)

Günni
01.05.2001, 10:31
Wenn Du die Formateigenschaft des Steuerelementes auf einen Datumstyp einstellst, hängt die Anzeige davon ab, welche Sprache in der Ländereinstellung der Systemsteuerung hinterlegt ist. Wenn Du die Anzeige in einer anderen Form haben möchtest, mußt Du das Datum entsprechend umformatieren. Das geht mit Hilfe der Format-Anweisung (näheres steht in der Hilfe zu Format und unter "benutzerdefinierte Datums- und Zeitformate")

Beispiel für amerikanisches Datumsformat in VBA:
Me.Text0 = Format(Now, "m\/d\/yyyy")

als Steuerelementinhalt:
=Format(Jetzt();"m/t/jjjj")

Gerd Schneider
01.05.2001, 13:15
Hallo Günni!

Danke für die Antwort. Was ich meinte, war Datum komplett mit Wochentag und Monat als Text. Vergaß ich zu schreiben. Hat sich aber inzwischen erledigt, weil englische, nicht amerikanische Schreibweise gewünscht ist. Soll der deutschen gleich sein.

Tschüß

Gerd Schneider