PDA

Vollständige Version anzeigen : Datensatz gleichzeitig an Tabellen anfügen ?


Res1999
30.04.2001, 16:24
Kennt jemand eine möglichkeit einen neuen Datensatz gleichzeitig in verschiedene Tabellen einzufügen ? Ich stecke momentan etwas fest! Die möglichkeit über verschiedene Anfügeabfragen ist zu aufwendig bzw. wenig sinnvoll da hierzu ca 20 Abfragen ( 20 Tabellen )nötig wären !
Vielen dank für eure Hilfe

Christian

Alexander Jan Peters
30.04.2001, 17:08
<font color="#000000" size="2" face="Tahoma">Hallo,

also, etwas mehr Infos wären schon ganz nett.
Willst Du Teile einer Eingabe in verschiedenen Tabellen speichern? Oder willst Du wirklich die gleichen Daten mehrfach in derselben Datenbank ablegen (damit wäre der Sinn einer relationalen Datenbank ja vollends verfehlt)?

MfG

A.J. Peters</font>

Axel37
30.04.2001, 17:26
hallo christian,
grundsätzlich solltest du alles in eine tabelle packen und durch zusätzliche felder erweitern, damit du notfalls deine 20 tabellen durch abfragen erzeugen kannst.
stell dir vor du hast 5000 datensätze und müsstest die in 20 tabs speichern, da sind wir bei 100000 ds ....
über entsprechende abfragen kannst du die eine tabelle dann mehrfach auslesen. aber wie a.j. schon sagte "zu wenig infos"

Res1999
01.05.2001, 09:08
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Vieleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich muß jeweils einen Teil eines Datensatzes in verschiedene Tabellen einfügen. Dieser Teil ist ein Berechnungsergebnis. Die Tabellen liegen in einer Back-End Datenbank ( die nicht verändert werden soll, wenn möglich )auf die mit verschiedenen Frontends zurückgegriffen werden muß. Es wird jeweils nur ein Feld in den verschiedenen Tabellen Aktualesiert. Es werden also keine vollständig gleichen Datensätze erstelt. Ich hoffe es beschreibt mein Problem etwas deutlicher.

Christian

Alexander Jan Peters
01.05.2001, 11:02
<font color="#000000" size="2" face="Tahoma">Hallo,

wenn die Datengrundlage des Eingabeformulars eine Abfrage über eben diese Tabellen ist (Typ: Dynaset), dann erledigt sich das doch fast von selbst (s.<a href="http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ4Formulare.htm#4.11">FAQs 4.11</a>).
Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?

Gruß

Alexander Jan Peters


Empfehlenswerte Links:
<a href="http://www.donkarl.com">Access FAQ von Karl Donaubauer</a>
<a href="http://www.access-paradies.de/Links.htm">Access-Paradies Links</a></p></font>