PDA

Vollständige Version anzeigen : Berechnungen ?????


freak7
30.04.2001, 16:14
hi,
folgendes Problem. hab in meiner Datenbank die Tabellen Kunde(Kundennummer...) und Einzahlungen(bezieht sich auf Kunde[über die Kundennummer],Einzahlungsbetrag und Datum.
Nun will ich daß erstens alle Einzahlungsbeträge eines Kunden zusammengezählt werden und jeweils von jedem noch einzeln der Prozentsatz ab dem Datum bis zum Ende des Jahres ausgerechnet wird. wie kann ich aber nun die Datensätze der einzelnen Kunden rausfiltern und so berechnen, ich weiß ja nie genau wieviele Einzahlungen die Kunden jeweils gemacht haben.

Schwierig, schwierig zumindest für mich. wär klasse, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich weiterkomme.

Danke Basti

Axel37
30.04.2001, 17:43
hi basti,
zuerst legst du eine 1:n abfrage mit kunde zu einzahlungen an, dann filterst du zb einen kunden durch ein kriterium in der abfrage. dann erstellst du darauf einen bericht mit einer summe der entsprechenden felder.
natürlich kannst du auch mittels formular die summe ausgeben lassen (evtl sinnvoller) dann aber mit hauptform (kunde) und unterform (einzahlungen) summenfelder analog zum bericht erstellen.
axel