PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswahl des Startforumulars


C.Monty
30.04.2001, 13:34
hallo, ich möchte das startformular, das man ja im datenbankeigenschafts-fenster festlegen kann, variabel aufrufen, und zwar abhängig vom user und einem bestimmten wert eines ja/nein-feldes. ich kenne den vb-code zur festlegung des startformulars, ich weiss wie ich die user-daten filtere, ich weiss aber NICHT, wie ich den wert des ja/nein-feldes (in einer abfrage) auslese und dann abhängig von diesem das startformular festlege. ich denke das geht nur über vb.
vielen dank für die hilfe!

Ikke
30.04.2001, 13:52
Also Monty,
auch wenn jetzt edliche bestimmt wieder mit dem Kopf schütteln und sich denken: "Das geht doch auch viel einfacher!"
ich würde das so machen:
1. Als Startformular ein verstecktes Formular aufmachen.
2. Der Eigenschaft "Beim Öffnen" dieses Formulars den VBA-Code zuweisen.

Der Code müsste umgefähr so aussehen:
Set aktuelleDB = CurrentDB
Set DAT = aktuelleDB.OpenRecordset("Abfrage", dbOpenDynaset)
'Jetzt den Datensatz suchen, oder aufrufen mit DAT.FindFirst Bedingung, oder DAT.MoveNext etc.
If DAT!JaNeinFeld = True then ...
If DAT!JaNeinFeld = False then ...
DAT.Close

Mit dem versteckten Formular kann man übrigens auch noch andere nette Sachen machen, wie z.B. das schliessen der Anwendung überprüfen, in dem man mit Code auf das Ereignis "Beim Entladen" des Formulars reagiert usw., also warum nicht auch fürs Öffnen nehmen? ;)