PDA

Vollständige Version anzeigen : Automatisch berechnetes Feld


Diego
30.04.2001, 08:00
Hallo
Ich hab ein Programm, wo man Artikel ausleihen kann. Neben einer Artikeltabelle führe ich eine Ausleihtabelle, wo die Artikelnr. als Fremdschlüssel aufgeführt ist.

Ist es möglich, in der Artikeltabelle ein Flag namens "reserviert" zu führen, das automatisch gesetzt wird, wenn der entsprechende Artikel ausgeleiht ist, bzw. nicht gesetzt ist, wenn der Artikel an Lager ist.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss Diego

Kurt aus Kienitz
30.04.2001, 10:15
Hallo Diego,

Diese Flag ist eine redundante Information und sowas sollte man eigentlich vermeiden.
Hast Du schon einmal überlegt das ganze über eine Abfrage zu realisieren.
Die könne z.B. so aussehen:

SELECT ArtNr, ArtBezeichnung, DCount("[ArtNr]","Ausleihe","[ArtNr]="&ArtNr) As ArtAusgeliehen
FROM Artikel;

Diese Abfrage zeigt aus der Tabelle Artikel die Spalten ArtNr und ArtBezeichnung an, sowie die Anzahl der Datensätze aus der Tabelle Ausleihe zum Artikel.
Wenn die Anzahl = 0 ist, ist der Artikel nicht ausgeliehen.
Wenn die Anzahl > 0 ist, dann ist der Artikel verliehen.