PDA

Vollständige Version anzeigen : Sortierung im UF


Gernot
30.04.2001, 07:11
Guten Morgen an die Access Runde,

Habe ein Formular mit Unterformular. Es ist so ausgelegt, dass zuerst Daten im HF, dann Daten im UF eingegeben werden. das funktioniert auch soweit einwandfrei.

Das Problem dabei ist, dass nach der Eingabe der Daten im Unterformular bei erneutem Aufruf und auch beim Drucken die Daten umgekehrt ausgegeben werden.
Alle Sortierungen haben bis jetzt keinen Erfolg gebracht, und im UF finde ich auch keine Möglichkeit die Daten zu sortieren wie im HF.

Also, ich gebe in das Unterformular ein:

Datensatz 1, Datensatz 2, Datensatz 3, bei erneuter Anzeige und Beim Drucken werden
Datensatz 3, Datensatz 2, Datensatz1 ausgegeben.

Eine Durchnummerierung der Daten im Unterformular würde vielleicht das Problem lösen, aber das erscheint mir nachträglich zu schwierig.

Hat da vielleicht jemand eine Lösung parat oder kämpft mit dem gleichen Problem?

Gruß Gernot

Birgit Dannenberg
30.04.2001, 09:20
Hallo Gernot,

ich kann das nicht nachvollziehen, was Du da schilderst.
Wenn Dein Datensatz keinen Schlüssel hat, entspricht die Reihenfolge der Anzeige stets der Reihenfolge der Eingabe, es sei denn Du sortierst nach anderen Kriterien.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruss Birgit

Pipo
30.04.2001, 14:57
Ich löse so etwas schon in den Tabellen.
1.Tabelle (Haupt) lfdnrXX verknüpft 1 zu n mit 2.Tabelle (Neben) Feld nebennr.

2.Tabelle zusatzfeld lfdnr als Autowert anlegen. Dann den Index auf beide Felder(nebennr und lfdnr) setzen und Sortieren nach lfdnr.

Jetzt sollten die Datensätze immer so Angezeigt werden wie sie Eingegeben wurden.