PDA

Vollständige Version anzeigen : Format auf Telefonnummern


duspat
29.04.2001, 17:49
Hallo,

ich will Telefonnummern in einer mdb speichern. Mit folgnedem Format: (01234)67891011

Wenn ich jetzt aber eine Telefonnumer habe, deren Vorwahl nur 4 Stellen ist, nimmt er automatisch die erste Stelle der Nummer mit in die Klammern. Wie kann ich das Verhindern?

Gruß

Patrick

Bernd Koch
29.04.2001, 23:47
Ich fürchte, da ist wenig zu machen. Wahrscheinlich hast du als Eingabeformat

\(99999\)....

Da könntest du bei einer vierstelligen Vorwahl noch ein Leerzeichen als fünftes Zeichen machen, das wird dann so aussehen:

(1234 )6789

Immerhin rutscht dann die erste Ziffer der Rufnummer nicht in die Klammer.

Eine Alternative wäre die Trennung der Telefonnummer in zwei Felder, wobei die Vorwahl nicht in Klammern kommt, sondern ein einfaches Textfeld ist, in das die vier oder fünf Ziffern eingetragen werden.

Später führst du dann die beiden Felder in Abfrage/Formular/Bericht wieder nach folgendem Schema zusammen:

"(" & [Vorwahl] & ")" & [Rufnummer]

oder auch

[Vorwahl] & " / " & [Rufnummer]

dann ist es egal, ob die Vorwahl vier oder fünf Ziffern hat.

Bernd