PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachrichten in Access


MarkusWien1
29.04.2001, 17:08
Hi @ all !

Ich hab einmal im Netz eine Möglichkeit gefunden, mit der man in der Benutzergruppe intern über die Datenbank Nachrichten verschicken kann - also so in der Art wie in NT C:\net send.... eh schon wissen ? :-)

Leider habe ich mir das Produkt nicht heruntergeladen - schon blöd...

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie man sowas realisieren kann ?

TIA, lg,
Markus

Alexander Jan Peters
29.04.2001, 17:36
<font color="#000000" size="2" face="Tahoma">Hallo,

ich hätte da zwei Varianten für Dich:
1)Es gibt auf der Seite von <a href="http://www.access-paradies.de/Code/Sammlung/Sammlung5/Default.htm">Access-Paradies</a> die Beispieldatenbank "Whos On". Mit deren Hilfe, einem ausgeblendeten Formular mit Timer und einer zentralen Tabelle für die Nachrichten (inkl. User, der erreicht werden soll) müßte das doch realisierbar sein.
2) Das Ganze geht natürlich auch einfacher. Beim Start den Computernamen des angemeldeten Nutzers zentral zwischenspeichern und beim Abmelden wieder löschen. Die Message wieder über diese Timergeschichte.

Rein theoretisch geht Netsend auch mit VBA, aber wie willst Du die IP der angemeldeten Nutzer rauskriegen?

Gruß

Alexander Jan Peters

MarkusWien1
29.04.2001, 20:47
Hi Alex Jahn !

Danke für Deine antwort - mittlerweile habe ich auch gefunden, was ich damals gesehen habe...

Der Link ist <A HREF="http://212.223.74.189/cgi-bin/db2net.exe?D2NDb=d%3A%5Cftp%5Cacess-guru%5Cdatabase%5CagDownloads.mdb&D2NProject=AppendDLAnforderung&tblDLAnforderung.lngDATEI=86" TARGET=_blank>-->> HIER <<--</A>

Danke nochmals, lg,
markus