PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzeige von Dateiverzeichnis


jonsonjo
27.04.2001, 17:49
Hallo,

ich möchte über ein Formular Links von Dateien in eine Tabelle speichern. Dafür würde ich gerne die Dateiverzeichnisstrucktur (ähnlich wie beim Explorer) anzeigen lassen, und über ein Klick auf die entsprechende Datei soll der Pfad der Datei als Link in einem Feld der Tabelle gespeichert werden. Ich möchte damit das Suchen der Datei über den Explorer und das lästige (und fehlerbehaftete) eintippen des Pfades umgehen.
Hat jemand einen Tip für mich wie ich das realisieren kann?
Danke für jeden Vorschlag!

Gruß Johanna

Alexander Jan Peters
27.04.2001, 21:22
<font color="#000000" size="2" face="Tahoma">Hallo,

also, da gibt es zig' verschiedene Möglichkeiten:

1) CommonDialog verwenden (das sind die Dialogfenster, die auch Windows bei "Datei Öffnen", "Speichern Unter" usw. verwendet)
2) ebenfalls CommonDialog, allerdings ohne Einsatz der ActiveX, per API
3) die Dir()-Funktion (s.Hilfedatei von Access)
4) das FileSystemObject der Windows Scripting Runtime

Ich würde es mal mit der Variante 2 probieren (und zwar "Datei Öffnen"), ein Beispiel dazu findest Du auf der Seite von Dev Avish oder in der KnowHow.

Gruß

Alexander Jan Peters