PDA

Vollständige Version anzeigen : Parameterabfrage


Andreas_Hofheim
27.04.2001, 06:54
Hallo Freunde, ich weiß... immer diese Anfänger.

Wie erreiche ich in einer Parameterabfrage, in der ein oder mehrere von 10 Parametern abgefragt werden, dass wenn nicht alle Parameter eingegeben sind (ein oder mehrere Parameter also nicht gesetzt sind) trotzdem alle Datensätze angezeigt werden auf die sich die bereits gesetzten Filter beziehen?

Wenn ich als schreibe:

Select tabelle.jahr, tabelle.mitarbeiter from Tabelle
where
(((tabelle.jahr)=[forms].[auswahl].[jahr] or (tabelle.jahr)=[forms].[auswahl].[jahr2])
and
((tabelle.mitarbeiter)=[forms].[auswahl].[mitarbeiter] or (tabelle.mitarbeiter)=[forms].[auswahl].[mitarbeiter2]))


und es wird nur der Parameter für das Jahr im Auswahlfeld Jahr oder Auswahlfeld Jahr2 eingegeben aber kein Mitarbeiter (weil alle Mitarbeiter angezeigt werden sollen) zeigt er mir nix an (wahrscheinlich weil er den fehlenden Wert für den Mitarbeiter als "ist null" interpretiert und die Spalte Mitarbeiter immer einen Wert enthält)

Wie kann ich das auffangen?

Alexander Jan Peters
27.04.2001, 07:44
Hallo,

übergib doch * für alle nicht gesetzten Parameter.
Das solte eigentlich klappen.

MfG

A.J. Peters