PDA

Vollständige Version anzeigen : Exporttrennzeichen


Tom4711
26.04.2001, 11:24
hallo miteinander!

ich habe eine prozedur geschrieben, die über vb eine abfrage in eine textdatei exportiert (DoCmd.TransferText acExportDelim, , ".."...)

bis jetzt wurden die daten auch brav mit einem semikolon als trennzeichen exportiert.

plötzlich werden nun die felder im textfile durch einen tab getrennt (in der systemsteuerung ist nach wie vor der semikolon als listentrennzeichen angegegeben). ich weiss nicht woher das nun kommt.

wer hat eine ahnung?

danke
tom

kaybuch
26.04.2001, 12:08
Hi,
es könnte sein daß jemand deine Exportspezifikation geändert/gelöscht hat.
Gruß Kay

Tom4711
26.04.2001, 12:13
Hi!

ich verwende keine spezifikation. ausserdem kann ich garantieren, dass da keiner rumgedreht hat.

hast du eine andere idee?

tom

Birgit Dannenberg
26.04.2001, 12:20
Mal so ins Blaue gedacht:
Hast Du vielleicht den Dateinamen bzw. die Dateierweiterung geändert?

Wie auch immer - auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du eine Spezifikation verwendest. Die erstellst Du beim manuellen Export mit all den Parametern, die Du haben willst, dann klappt's auch mit den Trennzeichen!

Gruss Birgit

kaybuch
26.04.2001, 12:22
Hallo wieder,
Sorry keine andere Idee. Wenns nicht viel Zeit hat versuch trotzdem mal ne Spezifikation zu erstellen und einzubinden.
Ansonsten weiß vielleicht sonst jemand Rat.
Gruß Kay

Tom4711
26.04.2001, 12:23
hallo birgit!

leider befindet sich das pogramm schon einige male in verwendung, sodass ich es nicht so leicht ändern kann. ich möchte nur auf nummer sicher gehen und herausfinden, wodurch sich dieses phänomen ergeben kann.

tom

WAG
26.04.2001, 13:50
Hallo Tom,
schau mal in der Hilfe unter 'Initialisierung des Treibers für Text Dateien'. Vielleicht steht in Deiner Registrie nicht mehr Delimited( http://www.microsyskramer.de/ubb/wink.gif als Standardwert?

Dieter

WAG
27.04.2001, 10:02
http://www.microsyskramer.de/ubb/wink.gif sollte ein 'Semikolon)' sein

Dieter

Tom4711
27.04.2001, 10:20
hallo dieter!

ich habe acc97 und finde in der hilfe nichts!
in der registry finde ich nur eine unidentifizierbare zeichenfolge.

hast ne andere idee?

tom

Birgit Dannenberg
27.04.2001, 11:04
Sieh doch mal nach unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Jet\3.5\Engines\Text

Da müßte folgender Eintrag stehen:
Format "Delimited( http://www.microsyskramer.de/ubb/wink.gif"

Birgit

WAG
27.04.2001, 11:13
Hallo Tom,
was hast Du für eine merkwüdige Hilfe. Versuch einmal über Setup Deine Treiber neu zu installieren.

Dieter

Tom4711
27.04.2001, 11:21
hallo birgit!

richtig, es steht "TabDelimited" drinnen. hab's nun auf Delimited ( ;) geändert, nun wird aber gar kein file mehr erzeugt.

tom

Birgit Dannenberg
27.04.2001, 12:49
Hochkommata vergessen???
Setze Wert auf "Delimited(;)"

Tom4711
30.04.2001, 07:32
ein blank zuviel .. und schon funktionierts nicht mehr. aber nun ist's o.k.

weisst du vielleicht, wie ich das via vba ändern kann?

tom

Birgit Dannenberg
30.04.2001, 08:09
leider nein...

...höchstens im Zusammenhang mit Erstellung einer Setup-Routine. Lies doch mal nach unter "Setup-Assistent" oder "Verwenden des Registrierungseditors" in der Online-Hilfe.

Gruss Birgit

Birgit Dannenberg
30.04.2001, 12:32
Habe da gerade einen neuen Befehl gefunden: "SaveSettings".
Näheres siehe Online-Hilfe. Ausprobiert habe ich es nicht!

Gruss Birgit