PDA

Vollständige Version anzeigen : Sagt mir, daß ich nicht doof bin!!!


Erik
08.03.2001, 12:49
folgendes Problem,
ich habe ein Hauptformular, in dem unter anderem Name,Vorname, ... dirn stehen.
Mit dem Assistenten erstelle ich mir ein Unterformular(1:n Beziehung) in dem mehrere Anwendungsdaten aufgenommen werden. Ich möchte mein Unterformular aber aus dem Hauptformular raustrennen und über einen Button aufrufen. Nur sobald ich das realisiere, existiert die Beziehung zum Hauptformular nicht mehr. Ich kann die Datensätze im Unterformular nicht speichern.
Ich komme auf keine Lösung.
Bitte um Hilfe

Axel37
08.03.2001, 13:21
ist eigentlich logisch, wenn das unterformular alleine mit datensätzen gefüllt wird, woher soll access wissen, welchem datensatz im hauptformular er den datensatz zuordnen soll. lösung: gibt es nur einen datensatz im hauptformular, kannst du per hand die verknüpfung in das vorgesehene feld eintragen (muss dazu im unterformular sichtbarsein) gibt es mehrere datensätze, solltest du irgendwo eine liste mit den datensätzen und den autowerten auf dem bildschirm oder ausgedruckt haben, dass du dann passend eintragen kannst.
diese möglichkeit ist zwar manuell aber hilfreich. habe die verknüpfungswerte in unterforms oft sichtbar gelassen, dann kann ich sogar datensätze noch umhängen.
axel