PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Zähle ich Den selben Inhalt in 2.Verschiedenen Spalten


Elko
08.03.2001, 11:44
Wie kann ich den Inhalt zwei Verschiedener Spalten Zählen
Beispiel: In der "Spalte 1"steht "5006 H3"
In der "Spalte 2" steht auch "5006 H3"
wie zähle ich nun all Einträge mit "5006 H3"
in der DB zusammen

Walther
08.03.2001, 14:36
Hallo Elko,

versteh' ich Dich recht ?:

Du kannst es mit diesem etwas komplizierten SQL statemt versuchen:


SELECT [SubSelect].spalte, Sum([SubSelect].Anzahl) AS [Summe von Anzahl]
FROM [SELECT DeineTabelle.Spalte1 as spalte, Count(*) AS Anzahl
FROM DeineTabelle
GROUP BY DeineTabelle.Spalte1
union all
SELECT DeineTabelle.Spalte2, Count(*) AS Ausdr1
FROM DeineTabelle
GROUP BY DeineTabelle.Spalte2 ]. AS SubSelect
GROUP BY [SubSelect].spalte;

Wenn Du nicht klar kommst, melde Dich!

Viel Spaß!

Walther

romainmack
08.03.2001, 15:09
A97 AbfrageWizard "Find Duplicates Query Wizard" zählt das genau. Du solltest nur vorher eine BasisAbfrabe mit den zwei gewünschten Feldern aus den zwei verschiedenen Tabellen herstellen um diese dann von dem Wizard herausklügeln lassen.
Wenn's dann noch nicht genau das ist, kannst du auch den SQL wiew von der Abfrage noch mal ein bisschen ändern.