PDA

Vollständige Version anzeigen : Dringlichkeitsstufe1!!! "openrecordset" haut nicht hin


falscher Hase
08.03.2001, 11:23
Liebe Mitmenschen


ich möchte über ein recordset einen Datensatz aus einem Formular einlesen und dann an die Stammtabelle anhängen. mein Code möchte aber nicht, obwohl er doch eigentlich so richtig gut aussieht,HAHA.

Dim RS As Recordset
Set RS = CurrentDB.OpenRecordset("Tabelle", DB_OPEN_DYNASET)
RS.AddNew
RS![Name] = Forms!Eingabeformular![Eingabefeld]
RS.Update
RS.Close

Vielleicht hat ja irgendjemand 'ne hilfreiche Idee. Wäre euch sehr dankbar.

Schüß

Günther Kramer
08.03.2001, 11:33
Hallo falscher Hase (sehr originell :) ),

Versuches es mal hiermit:

Dim db As Database
Dim RS As Recordset

Set db = CurrentDb
Set RS = db.OpenRecordset("Tabelle", DB_OPEN_DYNASET)
RS.AddNew
RS![Name] = Forms!Eingabeformular![Eingabefeld]
RS.Update
RS.Close

Zudem würde ich das Feld "Name" umbenennen. Name ist ein reserviertes Wort in Access und deher kann es da zu Problemen kommen!

TGA_Project
08.03.2001, 14:40
@Günther Kramer

Ob ich den Zeiger von CurrentDB in eine Variable lege oder nicht ist egal. Solange Feldnamen mit [ ] eingeschlossen werden, gibt es keine Konflikte.

@falscher Hase

Dein Problem hört sich an, als wären bei Dir die Verweis-Prioritäten für DAO und ADO vertauscht bzw Du hast DAO nicht verlinkt.

In Quellcode-Fenster oben Extras|Verweise und dann aus der Liste DAO 3.6 von Microsoft anklicken und ÜBER ADO 2.x stellen. Dann sollte es klappen, wenns daran liegen sollte.

Viel Glück