PDA

Vollständige Version anzeigen : benutzer unter access einrichten


Tank
07.03.2001, 18:09
Hallo,
ich wollte fragen,ob es möglich ist, unter access verschiedene user einzurichten (administrator,user...) ohne auf die windows user liste zurückgreifen zu müssen.
an dieser stelle schon mal vielen dank.

Goki
07.03.2001, 19:38
Hi Tank,

ist ein wenig kompliziert. Die User könntest in einer separaten Tabelle anlegen. LogID, Name, Rechte (admin, user etc.) als Spalten verwenden. Aber dann müßtest eine globale Variable setzen, damit die LogID hinterlegt wird. Das ist der einfachste Teil bisher. Als nächstes mußt dann innerhalb Access überall eine Prüfung ablaufen lassen ob der User von seinen Rechten her überhaupt auf bestimmte Formulare etc. zugreifen darf. Das wär glaub ein wenig zu aufwendig.

In der Menüzeile gibt es doch einen integrierten User-Manager. Den findest du unter 'Extras/Benutzerrechte' ... da kannst User einrichten und die Rechte auch für ganze Gruppen setzen. Unabhängig von der SAM-Datenbank in NT z. B.