PDA

Vollständige Version anzeigen : Bilder im Formular


krislin
07.03.2001, 17:59
Hallo Forum,
möchte in einem Formular die Bilder zum jeweiligen Datensatz anzeigen können (ohne sie in der Tabelle zu speichern). Das Prinzip ist klar:
Bildfeld, Textfeld für den BildPfad.
Eigenschaften BeimAnzeigen des Formulars:
Me![BildFeld].Picture = Me![BildPfad]

Eigenschaften Textfeld AfterUpdate:
siehe oben, gleicher Eintrag.

Jetzt zeigt das Formular wohl das erste Bild an, beim "browsen" durch die Datensätze aber nicht die jeweils anderen!

Wie bekommt man es also hin, dass die jeweils zugehörigen Bilder zu den spezifischen Datensätze automatisch angezeigt werden? Ich möchte vor allem im gleichen Formular bleiben, kein extra BilderFormular aufrufen müssen (damit klappt nämlich obige Lösung!).Was muß an den Codes geändert werden, bzw. muß eine andere Eigenschaft ausgewählt werden?

Mit Gruß und Dank im voraus für Hilfe -
krislin

Johann Pumhösl
07.03.2001, 18:25
Hallo Krislin,

dein Ansatz für die Bilderdarstellung kannst du nur für Einzelformualar nutzen. Wenn du dein Formular auf Endlos stellst, erhältst Du immer das erste Bild angezeigt.

Damit dies aber auch in einem Endlosformular
funktioniert, musst du folgende Trick anwenden:

In dein Hauptformular baust du zB 4 Unterformulare jeweils als Einzelformulare ein. In den UFO's zeigts du dann die Bilder an.

Damit hast du dein Hauptform quais als Endlosform nachgebildet und du musst nur noch dafür sorgen, dass im jeden UFO zur jederzeit der richtige DS angezeigt wird.

Ein MDE Beispiel für diese Variante habe ich mal irgendwo bei Günter Ritter gesehen oder in der KnowHow.mdb

krislin
07.03.2001, 21:27
Danke Johann!
Ich fürchte - dann geht es nicht irgendwie "eleganter" OHNE UFOs? Gibts keine andere Lösung fürs selbe Formular?
Gruß-
krislin