PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage über EingabeBox * anhängen


Axel37
07.03.2001, 17:15
hallo leute,
das problem ist so banal habe die lösung aber bisher nicht gefunden..
das ausfiltern über die kriterien mittels einer eingabebox zb [anfangsbuchstaben eingeben] daran soll das * angehängt werden, damit alle datensätze mit A beginnend gefiltert werden. hab es mir so vorgestellt: [anfangsbuchstaben eingeben] & "*" aber das klappt nicht. vielen dank
axel

elmar
07.03.2001, 17:51
Ich habe hier ein Code-Fragment aus einer Routine von mir rausgenommen. Arbeite mit der Variable TEIL.
Wie zu sehen ist, kommt es auf die Zeichensetzung an. Das einfache Hochkomma ' und das doppelte Hochkomma, auch als Anführungszeichen bekannt, spielt eine gewichtige Rolle. Es liegt bestimmt daran!
Hier der Beispiel-Code:

Dim DATEN As String ' für das Listenfeld
Dim TEIL As String ' die ersten beiden Stellen der neuen IMB-Nr

IMB = Me.IMB_NR_MOBILIAR
TEIL = Left(IMB, 2) ' Liefert die ersten beiden Zeichen der neuen NR.
DATEN = "SELECT MOBILIAR.* FROM MOBILIAR WHERE (((MOBILIAR.IMB_NR_MOBILIAR) Like '" & TEIL & "*' ));"
Me.Liste.Requery

Axel37
10.03.2001, 19:15
hallo elmar,
hat leider nicht geklappt, alles ausprobiert, eine möglichkeit wäre wohl ein ungebundenes formularfeld auszulesen, an das das chr$(42) angehängt wird und dann in das abfragekriterium übernommen wird.
aber trotzdem vielen dank