PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Verknüpfung


OliverFischhaupt
07.03.2001, 11:33
Hallo Forum,
Ich habe eine Datenbank mit den Tabellen Kundendaten, Ansprechpartner und Rechnungsdaten nun möchte ich für jeden Kunden die Ansprechpartner Anlegen deshalb habe ich sie über ein Feld AnsprechId miteinander verknüpft.Das Feld AnsprechId ist ein Autowert feld in der Tabelle Ansprechpartner. In einem Formular wird zuerst der Kunde ausgewählt und dann möchte ich einen Ansprechpartner auswählen der dann in der Tabelle Rechnungsdaten mit abgespeichert wird.
Funktioniert auch alles schon nur wird für jeden Ansprechpartner ein Rechnungsdatensatz angelegt, auch wenn er nicht als Ansprechpartner ausgewählt ist. Wer kann mir helfen?

vielen Dank im voraus

elmar
08.03.2001, 20:33
Tabelle Ansprechpartner darf nur mit der Tabelle Kunden, nicht aber mit den Rechnungsdaten verknüpft sein. Der Ansprechpartner ist ja auch nur eine Info zum Kunden und hat bei den Rechnungsdaten nichts verloren.

Squirli
09.03.2001, 18:52
In der Datenherkunft des Formulars muss eine Beziehung der Tabelle Kundendaten und Rechnungsdaten im Feld Ansprechpartner erstellt werden. Einfach die Felder per Mausklick in den Tabellen zusammenziehen. Auf die entstandene Verbindungslinie doppelklicken und Alle Datensätze der Tabelle Kundendaten ... auswählen.
Sofern in der Tabelle Rechnungsdaten der Name des Ansprechpartners abgespeichert wird, die Tabelle Ansprechpartner hinzufügen und eine 3 er Beziehung erstellen.

Grüße
Squirli

OliverFischhaupt
12.03.2001, 08:54
vielen Dank für eure Hilfe

Thomas Krause
12.03.2001, 10:18
Meines Erachtens sind die Tabellenbeziehungen nicht eindeutig definiert.

In der Regel gibt es eine 1 - n Beziehung zwischen Kunden und Ansprechpartner, d.h. die KundenID muß am Ansprechparter gespeichert werden und nicht umgekehrt.

Genauso verhält es sich mit den Rechnungen, Kunde - Rechnung 1 - n Beziehung, also KundenID muß in der Rechnung gespeichert werden.

Darüber hinaus kann man in der Rechnung natürlich eine AnsprechpartnerID abspeichern.


Hoffe das hilft nochmal ein bischen weiter.

Gruß Thomas