PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombinationsabfrage


Homer
06.03.2001, 20:16
Hallo,
ich möchte aus zwei Kombinationsfeldern eine Abfrage gestalten die beide auf der gleichen Tabelle basieren. Wer kann helfen ????

JoergPfeifer
06.03.2001, 20:28
Hallo,
strQuery = "SELECT felder FROM meinetabelle WHERE feld1 = " & kombinationsfeld1 & " AND feld2 = " & kombinationsfeld2 & " ;"
Dabei ist evtl. noch die column des Kombinationsfeldes anzugeben, falls nicht gebundene Spalte und die Art des abgefragten Feldes (bei String feld1 = '" & ... & "' etc.) beachten (s. SQL Syntax).

Gruß
Jörg Pfeifer

Homer
06.03.2001, 21:17
Hallo,
soweit so gut. Wenn ich aber aber eine keine gebunden Abfrage stellen möchte sprich die Felder sind in WHERE & AND nicht vordifiniert und ich mit einer Parameterabfrage beide Felder abdecken möchte. Wie habe ich vorzugehen um einen Bericht zu erstellen wie z.B. "Schraube A" gekauft von Müller, Meir usw. Wer kann helfen ????

JoergPfeifer
07.03.2001, 10:26
Hallo,
deswegen den erstellten String (strQuery) nehmen und daraus dann "dynamisch" die Abfrage erstellen, je nach den gewählten Kriterien, denn für welches Feld ein Kombinationsfeld zuständig ist, ist ja im Voraus klar.
Gruß
Jörg Pfeifer

Homer
07.03.2001, 12:44
Hallo Jörg,
kannst Du das bitte noch ein wenig genauer beschreiben. Irgendwie komme ich damit nicht ganz klar. Gibt es da nicht auch eine SQL Anweisung die man in die Abfrage schreiben kann ??
Vielen Dank im vorraus