PDA

Vollständige Version anzeigen : spalten geziehlt ein oder ausblenden


schluppi
06.03.2001, 16:30
hallo forum
bei meiner adressdatenbank möchte ich über ein kontrollkästchen im formular geziehlt bei der abfrage spalten (Vorname,Nachname....)ein oder ausblenden können. ich möchte eine abfrage für einen individuellen bericht zur verfügung haben. hat jemand eine idee???

für antworten besten dank zum voraus

elmar
06.03.2001, 19:56
Welche Spalten sind gemeint? Kombinationsfeld oder Listenfeld?
Gruß Elmar

JoergPfeifer
06.03.2001, 20:16
Hallo,
eine Möglichkeit wäre im groben:
jedes Kontrollkästchen hat den Namen der Spalte die ein oder auszublenden ist. Dann die Abfrage nach Änderung eines Kontrollkästchens neu erstellen im Code:
einen String zusammensetzen aus den Namen der Kontrollkästchen, die "true" sind (Kommata dazwischen nicht vergessen) (zB.: strFeld = " feld1, feld2, feld3 "
dann die abfrage erzeugen:
strQuery = "Select " & strFeld & " From ..."
dann datenherkunft des Formulars auf diesen strQuery setzen und requery durchführen.
... Viel Spass
Jörg Pfeifer

JoergPfeifer
06.03.2001, 20:18
Nochmal Hallo,
ich bin davon ausgegangen, daß es sich um ein Unterformular handelt in der Datenblattansicht, bei einem Kombinationsfeld oder so müßten natürlich noch einige Eigenschaften desselben umgestellt werden im Code..
Jörg Pfeifer