PDA

Vollständige Version anzeigen : Uhrzeiten aus einer SQL Daten summieren?


wwbusch
06.03.2001, 11:41
hallo allerseits,
seit 2 tagen versuche ich nun irgendwie, Uhrzeiten zu summieren. Dabei habe ich zwei Uhrzeiten (Startzeit, Endzeit) in der Tabelle stehen, lese beide zeiten in einer Abfrage aus und ziehe die startzeit von der Endzeit ab. Leider gelingt es mir nun nicht, von diesen errechneten Zeiten eine Summe zu bilden. Dabei fehlt mir anscheinend aber auch etwas das allgemeine verständniss: Diese Berechnung sollte doch in der Abfrage erscheinen? oder wo kann ich sonst so eine Berechnung ausführen?

Vielen Dank!!!

Gruss Wolfgang

Kevin
06.03.2001, 16:12
Hi,

probiere es mal mit VBA.
Zerlege zuerst die einzelnen "Formate".
mit z.B.
stundeStart = format$([Feld], "hh")
minuteStart = format$([Feld], "nn")
sekundeStart = format$([Feld], "ss")

stundeEnde = format$([Feld], "hh")
minuteEnde = format$([Feld], "nn")
sekundeEnde = format$([Feld], "ss")

Führe dann damit Deine Berechnung aus und speichere (wenn gewollt) das ergebniss wieder in ein anderes Feld in dem Du sie summierst.

Ergebniss = StundeDiff & "." & MinuteDiff & "." & SekundeDiff

Gruß Kevin