PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonderzeichen / Ascii


Markus_X21
05.03.2001, 09:21
Hallo,

ich importiere aus einer Exceltabelle Daten die teilweise Sonderzeichen wie z.B. das "TM"-Zeichen, das ja eigentlich ein ä sein sollte.
Wie kann ich also Wörter in den Datensätzen in die "richtige" Form bringen ?? Schaffe ich das mit einer Access-Grundfunktion oder muss ich da mit VBA aktiv werden.
Vielleich kann ja jemand einen Tip für eine Lösung geben...


Vielen Dank schon mal

Markus

tshh
05.03.2001, 18:10
Hi,

schreib doch einfach ein Modul mit folgendem Text:

Declare Function OemToChar Lib "user32" Alias "OemToCharA" (ByVal lpszSrc As String, ByVal lpszDst As String) As Long
Declare Function CharToOem Lib "user32" Alias "CharToOemA" (ByVal lpszSrc As String, ByVal lpszDst As String) As Long

Public Function AnsiInAscii(ansi As String) As String
Dim ascii As String
'ascii = String(Len(ansi), 0)
ascii = String(Len(ansi), 0)
'OemToChar ansi, ascii
CharToOem ansi, ascii
'AnsiInAscii = ascii
AnsiInAscii = ascii
End Function

Jenachdem was du auskommentierst funktioniert die Funktion in beide Richtungen. Wenn du diese aber mehrmals über die Felder laufen läßt, werden sie wieder "falsch" überschrieben.