PDA

Vollständige Version anzeigen : DVD-Covers in DB einfügen


Steffen_2
03.03.2001, 12:46
Hallo Leute,

jetzt versuche ich schon seit Tagen für jeden Datensatz in meiner DVD-Datenbank das jeweilige Cover zum Film reinzubringen - ohne Erfolg.

Die Online-Hilfe von Access 2000 erklärt den Sachverhalt so verzwickt, dass ich absolut nicht damit klar komme.

Auf der Festplatte habe ich in einem bestimmten Verzeichnis die ganzen Bilder liegen und möchte im Formular, in dem ich die Datenpflege mache, einfach das Cover der jeweiligen DVD angezeigt bekommen. Das ganze sollte per Verknuepfung gehen...

Weiss jemand Rat?

Gruss
Steffen

elmar
03.03.2001, 18:32
In Deiner Tabelle sollte ein Feld DATEINAME sein. Darin ist der Pfad des Bildes als Text gespeichert. (z.B.: "H:\Datenbanken\Bilder\test.bmp")
In Deinem Formular muß ein Steuerlement "BILD" aus der Toolbox eingefügt werden. Das benennst Du "imgPicture1" und fügst diesen Code beim Form ein:

Code-Fragment:

Private Sub Form_Current()
Dim strFileName As String
On Error GoTo Fehlerbehandlung

Application.Echo False
DoCmd.Hourglass True


strFileName = Me.DATEINAME

imgPicture1.Picture = strFileName
Fehlerbehandlung:
Select Case Err.Number
Case 94
imgPicture1.Picture = ""
Beep: MsgBox "Datensatz ist leer, daher kein Bild.", vbOKOnly + vbExclamation, "Kein Datensatz"
end sub

Versuch es einfach mal.

Steffen_2
04.03.2001, 12:42
Hallo Elmar,

vielen Dank fuer Deine Hilfe. Es hat funktioniert. Ich musste noch zwei Dinge aendern, da sich das Access zuerst aufgehaengt hat, aber jetzt laeuft es.

Der Code, den ich jetzt benutze, sieht so aus:


Private Sub Form_Current()
Dim strFileName As String
On Error GoTo Fehlerbehandlung

strFileName = Me.Cover

imgPicture1.Picture = strFileName
Fehlerbehandlung:
Select Case Err.Number
Case 94
imgPicture1.Picture = ""
Beep: MsgBox "Datensatz ist leer, daher kein Bild.", vbOKOnly + vbExclamation, "Kein Datensatz"
End Select
End Sub


Nochmals vielen Dank!

Steffen