PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehlermeldung (3022) abfangen!


Lepulus
03.03.2001, 12:23
Wie kann ich bei einer n:m Beziehung nach eingabe eines Datensatzes der bereits vorkommt diese Fehlermeldung (3022) abfangen und die Eingabe löschen.

zb. einer Person wird ein Kurs zugeordnet, der ihr schon einmal zugordnet wurde, es erscheint nun die Fehlermeldung (mit der ein User meistens nicht wiklich was anfangen kann) die soll geändert werden und die Eingabe rückgesetzt werden!!!

elmar
03.03.2001, 18:58
....
On Error GoTo Fehlerbehandlung

Fehlerbehandlung:
If (Err = 3022) Then
MsgBox "Person hat schon Kurs."
Exit Sub
End If
....

Besser:
Select Case Err.Number
Case 3022
Beep: MsgBox "Datensatz unvollständig, bitte komplett erfassen.", vbOKOnly + vbExclamation, "Unvollständiger Datensatz"
Me.Undo 'macht letzte Eingabe rückgängig
End Select