PDA

Vollständige Version anzeigen : Berichtsproblem in ACCESS97


JenniF
02.03.2001, 20:54
Berichtsproblem in Access97
Hi, ich habe folgendes Problem. Ich versuche mir eine Finanzbuchhaltung selbst zu stricken. Klappt soweit auch alles wie ich mir das vorgestellt habe. Jetzt mein Problem.
Ich kann den Buchungsmonat z.B. April abrufen und sehe dort z.B. Umsatzerlöse = DM 455.000, Wareneinsatz = DM 212.000,
Personalkosten = DM 88.000 und zwar aufgrund einer Abfrage, die ich mir vorher gestrickt habe in einem Bericht. So weit so gut. Gleichzeitig möchte ich erreichen, das rechts neben diesen Monatswerten in der gleichen Zeile die kumulierten Jahreswerte erscheinen, also die Umsätze vom 1.1. bis 30.4. oder, wenn der Buchungsmonat z.B. der August wäre, vom 1.1. bis 30.8. Ich schaffe das einfach nicht, habe ein Brett vor dem Kopf. Zwei Abfragen und zwei separate Berichte, kein Thema. Aber das Ergebnis von zwei Abfragen, einmal der Monat, einmal das bis dahin kumulierte Jahr, und das in einem Bericht in der gleichen Zeile nebeneinander, nee, da bin ich scheinbar zu doof.
Weiss wer, wie es geht ??
Dann bitte melden. Danke!!

GINA
02.03.2001, 21:36
Wenn Du weisst wie Du Dein Problem mittels zwei Abfragen und zwei Berichten lösen kannst, bist Du schon fast am Ziel.
1.Binde doch einfach das Ergebnis Deiner zweiten Abfrage in die erste Abfrage als Unterabfrage ein.
Oder
2. Binde einen zweiten Bericht als Unterbericht in den ersten ein.

Ganz wie Dir beliebt.
Dies sind vielleicht nicht die elegantesten Lösungen, aber für "Selbststricker" allemal problemlos zu realisieren.

Wieder mal ein Trappertrick von der GINA