PDA

Vollständige Version anzeigen : Aus 02.02.2001 mach Montag?


Jaeger81
02.03.2001, 13:38
Hi Leute!

Ich habe da folgendes Problem. Ich möchte das er mir ein Datum vergleicht/abfragt. Ich habe das Datum im folgenden Format. z.B. 02.02.2001. Ich möchte jetzt herausbekommen ob dieser Tag z. B. ein Montag ist.

Geht das irgendwie?

Karl-Heinz
02.03.2001, 14:35
Hallo Jan Schneider
vieleicht hilft dir dies:
'Das Feld mit dem Datum heißt Datum das feld für den Wochentag einfach Text1
Private Sub Datum_AfterUpdate()
Dim Datum As Date
Dim wochentag1 As String
Dim Tag As String
Dim datum1 As Date

datum1 = Me.Datum
wochentag1 = WeekDay(datum1)
If wochentag1 = 1 Then
Tag = "Sontag"
End If
If wochentag1 = 2 Then
Tag = "Montag"
End If
If wochentag1 = 3 Then
Tag = "Dienstag"
End If
If wochentag1 = 4 Then
Tag = "Mitwoch"
End If
If wochentag1 = 5 Then
Tag = "Donnerstag"
End If
If wochentag1 = 6 Then
Tag = "Freitag"
End If
If wochentag1 = 7 Then
Tag = "Samstag"
End If
Me.Text1 = Tag
End Sub
hoffe es hilft
Karl-Heinz

MarkusR
02.03.2001, 15:16
format(Datum,"dddd")

gibt den Wochentag als Zeichenfolge zurück ("Montag","Dienstag",...)


Gruß

Markus

Jaeger81
03.03.2001, 12:40
Hi Karl-Heinz!

Der Quelltext den du mir geschickt hast, macht der aus dem aktullen Datum den Wochentag, oder aus dem Wert der aus dem Kombifeld kommt den WOchentag. Den das letztere brauch ich. Ich möchte wissen was für ein Wochentag der 02.02.2001 z.B. ist. Hast du dafür eventuell ne Beispiel datebank für mich?

Jaeger81
03.03.2001, 15:50
Peinlich, Peinlich!

Quelltext funktioniert wuderbar.

DANKE